Kinderwunschzeit

Fortbildungen zur Kinderwunschzeit

Fortbildungen, Vorträge und Workshops

Um ein tieferes Verständnis für die Situation von Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch zu ermöglichen oder über eine Familiengründung plus aufzuklären, halte ich seit vielen Jahren Vorträge und leite Fortbildungen und Workshops für unterschiedliche Professionen rund um die Themen unerfüllter Kinderwunsch, Trauer in der Kinderwunschzeit, Selbstfürsorge und Familiengründung mit Hilfe Dritter. Auf Anfrage stehe ich auch gerne für individuelle Inhouse-Schulungen, Vorträge oder Workshops, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren, zur Verfügung.
Seit 2017 bin ich Gesellschafterin und Referentin des Fortbildungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung (BKiD). Wir führen Fort- und Weiterbildungen im Bereich der psychosozialen Kinderwunschberatung und zum Umgang mit neuen Familienformen für psychosoziale Fachkräfte, Reproduktionsmediziner, medizinisches Fachpersonal, Gynäkologen, Urologen, Hebammen, Pädiater, Adoptionsvermittler, Erzieher, Pädagogen sowie Psychotherapeuten durch. Alle Fort- und Weiterbildungen entsprechen inhaltlich dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.


Schulungen, Coaching und Supervision

Je nach Bedarf biete ich auch Schulungen, Coaching und Supervision für alle Berufsgruppen, die mit Kinderwunsch und Reproduktionsmedizin zu tun haben, an. Ein Ziel kann es sein, durch Informationen über die psychische Situation von Kinderwunschpaaren einen einfühlsameren Umgang mit den Betroffenen zu erlernen. Auf Wunsch nehme ich als stille Beobachterin am Praxisalltag, bei Patientenkontakten oder Telefongesprächen teil, gebe ein Feedback aufgrund meiner Eindrücke, um so die Kommunikation zu verbessern. Schwierige Patientenkontakte können analysiert werden, um so eine höhere Patientenzufriedenheit zu erreichen.
Share by: