Inneres Team

Arbeit mit dem Inneren Team

In vielen Beratungssituationen und psychotherapeutischen Prozessen arbeite ich mit dem Modell des „Inneren Teams“.  Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse, Ziele und Werte werden hier als eigenständige Persönlichkeitsanteile mit einer jeweils individuellen Geschichte gesehen und dargestellt. Wir alle kennen Situationen, in denen wir uns hin- und hergerissen fühlen, keine klare Haltung finden, weil verschiedene, teils widersprüchliche, Bedürfnisse und Ansichten in uns wirken. Meist unbewusst mischen sich viele innere Anteile in unsere Entscheidungen mit ein. Diese Dynamik bewusst zu machen und allen inneren Anteilen eine deutlich vernehmbare Stimme zu geben, ist eine sehr wirksame und hilfreiche Methode. Das Modell des „Inneren Teams“ ermöglicht es uns, unsere eigenen Motive besser zu verstehen und somit mehr Verständnis für uns selbst zu entwickeln. Wachstum, Entwicklung und Veränderung werden möglich, wenn Gefühle und eine innere Dynamik sichtbar, erfahrbar und damit klarer werden.

Auch innere Anteile, die als eher hinderlich erlebt werden, können mit Unterstützung der Therapeutin als Ressourcen erkannt werden. Ihre gute Absicht kann gewürdigt werden, was eine Veränderung ermöglicht. Diese Arbeitsweise bewährt sich bei Entscheidungskonflikten oder Blockaden ebenso wie bei schweren Trauerprozessen oder Traumatisierungen. In einem geschützten Rahmen ist es möglich, sich behutsam auch verletzten inneren Anteilen anzunähern und sie nach und nach zu integrieren.

Falls Sie nicht persönlich kommen können, ist auch eine telefonische Beratung möglich.

Leider zählen die Kosten für Lebens-, Partnerschafts- und Sexualberatung nicht zu den Kassenleistungen und müssen deshalb privat bezahlt werden. Bei Psychotherapie ist eine Kostenübernahme nach Rücksprache mit der Krankenkasse u. U. möglich.
Share by: