Inneres Team

Fortbildungen zum Inneren Team

Fortbildungen, Inhouse-Schulungen, Vorträge und Workshops

Grundgedanke der Arbeit mit dem inneren Team ist eine Personalisierung der inneren Dynamik. Gefühle, Bedürfnisse, Ziele und Werte werden als Personen mit je eigener Geschichte angesehen. Das Modell geht davon aus, dass Menschen alles, was sie für ihre Entwicklung brauchen, bereits in sich tragen. In einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung haben sie die Chance, sich zu entwickeln. Das Modell des inneren Teams ermöglicht, eigene Motive besser zu verstehen und empathischer mit sich selbst umzugehen. Wachstum, Entwicklung und Veränderung werden möglich, wenn Gefühle und Dynamik sichtbar und erfahrbar werden.

Seit 2019 leite ich Veranstaltungen, die interessierten Fachkräften das Modell des Inneren Teams in Coaching, Beratung und Psychotherapie näher bringen. Als zertifizierte Psychotherapeutin  und Lehrtherapeutin des Instituts für integrative Teilearbeit (Ifit) ist es mir eine Freude, über die Arbeit mit meinen Klienten hinaus, die wesentlichen Elemente dieser effektiven und anschaulichen Methode an andere Fachkräfte weiterzugeben.

Eine einfache bildhafte Darstellung der unterschiedlichen Persönlichkeitsanteile (Visualisierung am Blatt) ist geeignet, einfache Entscheidungssituationen, innere Konflikte aber auch tiefere Prozesse und Traumatisierungen darzustellen. In einem zweiten Schritt ist es möglich, mit Hilfe von psychodramatischen Techniken (Arbeit auf der äußeren Bühne) oder Imagination (Arbeit auf der inneren Bühne) Veränderungen zu initiieren.

In meinen Weiterbildungsveranstaltungen lege ich Wert darauf, Wissen zu vermitteln, das sofort zur Anwendung kommen kann. Nach einer Einführung des Modells, lernen die Teilnehmerinnen in Partnerübung, die inneren Teile ihres Gegenübers zu benennen und zu visualisieren. Automatisch machen Sie damit sowohl in der Rolle als Klientin als auch als Beraterin Erfahrungen, wie wirksam diese Methode sein kann.

Umfang und Schwerpunkt der Weiterbildung kann ich individuell anpassen. Besonders bewährt es sich, im Rahmen einer halb- oder auch ganztägigen Veranstaltung, die wesentliche Aspekte der Arbeit mit dem inneren Team zu erläutern und erfahrbar zu machen oder direkt ein mehrtägiges Einführungsseminar zu besuchen.

Als Dozentin bin ich freiberuflich und am Institut für Integrative Teilearbeit tätig. Ab 2024 gibt es Seminare auch in Nürnberg.
Share by: